Tatort Arbeitsplatz


Unsere erfahrenen Ermittler der Aaden Wirtschaftsdetektei Stuttgart sind Spezialisten auf dem Gebiet der Mitarbeiterobservation und im Nachweis unrechtmäßigen Verhaltens am Arbeitsplatz: 0711 7153 011-0.


Diebstahl am Arbeitsplatz | Mitarbeiterdiebstahl


Diebstahl am Arbeitsplatz, d.h. Entwendung von Firmeneigentum durch Angestellte des Unternehmens, ist ein häufiges und gewissermaßen sogar geduldetes Phänomen. Bleistifte, Druckpapier, USB-Sticks sind nur kleinere Beispiele für diese Massenerscheinung, die zwar dem einzelnen Mitarbeiter in der Regel wenig nützt (weshalb er es als Lappalie ansieht), bei großflächigem Auftreten aber zu einer enormen Erhöhung der Betriebskosten führen kann. Meist fallen Diebstähle durch Mitarbeiter nur auf, wenn es sich um größere Artikel oder Summen handelt: Angestellte, die mit der Buchhaltung betraut sind und mehr oder minder große Geldbeträge für sich abzweigen, oder Lagerarbeiter, die sich wertvolle Waren aneignen. Um nicht aufzufallen, stellen sie sich dabei sehr geschickt an, indem sie bspw. Finanzen wie auch Waren als Verluste deklarieren. Ebenso bleibt die häufige Entwendung o.g. Kleinigkeiten meist lange Zeit unbemerkt. Jedoch:


Systematischer Diebstahl günstiger Artikel führt auf Zeit zu hohen Verlusten


Auch Bagatelldelikte können enorme Schäden verursachen. Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen: Die Detektive der Aaden Wirtschaftsdetektei Stuttgart sollten einmal in einem Fall ermitteln, in dem ständig Druckerpapier aus der auftraggebenden Firma verschwand. Druckpapier ist eigentlich ein recht günstiger Artikel – gerade im Großhandel. Dennoch hatte es der Täter durch den systematischen Diebstahl von Druckpapier über Jahre geschafft, einen betriebswirtschaftlichen Schaden von geschätzten 15.000 € anzurichten. So wird aus einer Lappalie schnell ein erhebliches Ärgernis.

 

Eine Firma ist kein Selbstbedienungsladen. Lassen Sie sich von unseren Stuttgarter Wirtschaftsermittlern helfen: info@aaden-detektive-stuttgart.de.


Wirtschaftsdetektei Stuttgart | Wirtschaftsdetektive Stuttgart | Detektei Stuttgart
In mittleren und großen Unternehmen kauft der Chef nicht selbst ein. Wenn der zuständige Einkäufer Waren für sich selbst abzweigt, fällt dies allzu oft über Monate oder gar Jahre niemandem auf.